Schiffermast

Veröffentlicht in Category: Projekte | Lesezeit: 1 Minute(n)

Von der Bad Salziger Bevölkerung nahezu unbemerkt hat sich an Pfingsten 2007 der Schifferverein 09, zwei Jahre vor seinem hundertjährigen Jubiläum, aufgelöst. Aufgrund der Altersstruktur und dem fehlenden Nachwuchs sah sich der Vorstand des Schiffervereins zu diesem Schritt gezwungen.

​Frühzeitig wurde der Vorstand des VVV Bad Salzig durch den Schifferverein 09 über diesen Schritt informiert. Dem Vorstand des Schiffervereins 09 war es ein Herzensanliegen, dass sich jemand zukünftig um die Pflege und Erhalt des Schiffermastes in den Rheinanlagen kümmert. Unverzüglich sagte der Vorstand des VVV Bad Salzig die Übernahme der Pflege zu und konnte für dieses Projekt eine kleine Gruppe von Mitgliedern finden, die sich zukünftig um die Pflege und Unterhaltung des Bad Salziger Schiffermastes kümmern werden.

Nachdem zum 1. Mai 2007 per Schenkungsvertrag der Schiffermast dem VVV Bad Salzig überschrieben wurde, übergaben am 16. Mai 2007 Georg Mai und Johann Brod mehr als 300 Flaggen und sonstiges Zubehör dem VVV Bad Salzig in der Gewissheit, dass das Symbol für die lange Tradition der Schifffahrt unserer Gemeinde erhalten bleibt.

Aktuelles

An dieser Stelle möchte wir zunächst einmal allen Helfern danken, die durch ihren ehrenamtlichen Einsatz dazu beitragen, dass dieses Symbol für die lange Tradition der Schifffahrt von Bad Salzig erhalten bleibt.

So wurde z.B. kürzlich die Abdeckung der Umrandungsmauer des Schiffermastes vom Steinmetzbetrieb W. Grahs, der bereits an der Errichtung des Schiffermastes maßgeblich beteiligt war, unentgeltlich erneuert. Hierfür ein herzliches Dankeschön!

Schiffermast Bad Salzig
Schiffermast Bad Salzig

Ähnliche Beiträge

  • Weihnachtsbeleuchtung Bopparder Straße 2

    Weihnachtsbeleuchtung

    Dieses Projekt werden wir in kürze noch ausführlicher beschrieben. Hier schon einmal vorab das Wichtigste in ein paar kurzen Stichworten:…

  • Bad Salzig er_Leben

    Wir sind gerade dabei, dieses Projekt detaillierter zu planen. Vorab erhaltet Ihr hier aber bereits schon einmal einige Kurzinformationen… Unser…

  • Umwelttag

    VVV Umwelttag

    Alljährlich findet der Bad Salziger Umwelttag statt. Dieser wird traditionell vom Verkehrs- und Verschönerungsverein federführend organisiert. Unter der Beteiligung zahlreicher freiwilliger…